Veröffentlicht am Mrz 17, 2024

Veröffentlicht in Werth-Anholt-Suderwick
fire, bonfire, night

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
nach dem Kaffeetrinken am Nachmittag mussten wir einfach mal vor die Tür. Sonst werden die Kinder noch ganz rappelig. „Wollt ihr euren Hammer mitnehmen?“ frage ich die Enkelkinder. Ich liebe es, mit den Kleinen zu basteln. Im Sommer hatte ich mit den Kindern zusammen aus einem Holzklotz und einem alten Besenstiel für jeden der drei Jungs einen richtigen Hammer im Keller gebastelt. Sie lieben diesen Holzhammer, hämmern den Rasen platt und schlagen wild auf die Steine in unserem Garten ein. Wir gingen zum Werther See. Dort gab es viele Pfützen und natürlich auch den Uferbereich, dort konnten sie so feste sie konnten Eisschollen und zugefrorene Pfützen zerschlagen. Was hatten sie einen Spaß … und ich auch!

Veröffentlicht am Jan 20, 2024

Adventsaktionen des Frauenkreises 2022 und 2023

Kinderfest-Komitee dankt für den Erlös
des Adventsbasars 2022

Bekanntlich veranstaltete der Frauenkreis den Adventsbasar 2022 zugunsten des Kinderfests. Die Mitglieder des Kinderfest- Komitees bedanken sich noch einmal ganz herzlich für diese Spende, über die sie sich sehr gefreut haben. Sie teilen mit, dass sie von dem Geld zwei Zelte angeschaft haben. So konnte man schon im vergangenen September entspannt abwarten, wie das Wetter am Kinderfestwochenende sein würde. Zu aller Freude konnten die neuen Zelte bei ihrem ersten Einsatz als Sonnen- statt als Regenschutz eingesetzt werden

Spendensammlung für die Isselburger

2023 sammelte der Frauenkreis in der Woche vor dem 1. Advent und am ersten Adventsonntag Lebensmittel- und Geldspenden für die Isselburger Tafel. In der Woche nach dem 1. Advent fuhren die beiden Gruppenleiterinnen Astrid Palitza und Petra de Lange nach Isselburg, um die Spenden persönlich bei der Tafel abzugeben. Die Mitarbeiter der Isselburger Tafel zeigten sich sehr erfreut und danken allen Spendern, auch im Namen ihrer Abnehmer.

Oliebollen Aktion zum Ende des Jahres

Wir danken allen Teilnehmerinnen für die Unterstützung bei der Verteilung der Oliebollen die zusammen mit den Suderwicker und Dinxperloer Gemeinden gebacken und verschenkt wurden. Danke auch an alle Spender.

Veröffentlicht am Jan 20, 2024

Glaube, Hoffnung, Liebe – Kirchliche Trauung trotz Kirchenaustritt

Veröffentlicht in Kirche Bocholt-Suderwick
Bridge and groom standing while holding flower bouquet

Das junge Paar wohnt schon länger zusammen. Beide verdienen gut. Der junge Mann lässig elegant, die junge Frau perfekt durchgestylt und nach der neuesten Mode gekleidet. Auch ihre Wohnung wirkt wie von einem Innenarchitekten eingerichtet. Da ist nichts improvisiert oder selbst gebastelt. Die beiden Autos vor dem Haus, ein Cabrio einer Nobelmarke und der große amerikanische Pick-up zeugen auch nicht gerade von Armut. Die jungen Leute haben sich in ihrem Leben schon gut eingerichtet. Alles ist sorgfältig geplant und exakt ausgeführt. Nichts wurde dem Zufall überlassen.

Veröffentlicht am Dez 26, 2023

Jeder Akt der Güte und Großzügigkeit kommt irgendwann, irgendwie wieder zu uns zurück.

wheel, breakdown, automobile

aus „Der Grenzgänger DEZEMBER 2023 – JANUAR 2024“
Weihnachten ist die Zeit der Geschenke!
Mein Wunsch für dieses Jahr:
Lasst uns großzügig sein!
Eine alte Dame ist mitten in einer kalten Nacht mit ihrem Auto unterwegs. Doch der Wagen hat einen Platten, und sie muss stehen bleiben. Ihr Handy hat sie leider nicht dabei und wartet deshalb hilflos auf der einsamen Landstraße darauf, dass ein anderes Auto hält und ihr jemand hilft, den Reifen zu wechseln. Es vergeht mehr als eine Stunde, bis ein Auto stehen bleibt. Die alte Frau hat Angst, denn aus der Schrottkarre steigt ein ärmlicher Mann: Hoffentlich tut er mir nichts, denkt die Frau. Der Mann sieht, dass die Frau Angst hat, und spricht beruhigend auf sie ein.

Veröffentlicht am Okt 20, 2023

Angedacht … Bitten, Betteln, Beten

von Sonja Rexwinkel
Neulich an der Supermarkt-Kasse. Vor mir stand eine Mutter mit zwei kleinen, etwa 3 Jahre alten Zwillingsmädchen in der Warteschlange. Natürlich wurden auch wieder Süßigkeiten in Augenhöhe der Mädchen dargeboten. Und so kam es, wie vom Händler geplant: „Mama,Bonbons!!! Bonbons haben!“ Die Mutter überlegte einen Augenblick, bevor sie
antwortete: „Wie heißt das Zauberwort?“

Veröffentlicht am Okt 20, 2023

Lebendiger Advent

Veröffentlicht in Kirche Bocholt-Suderwick
christmas tree, snowflakes, christmas card

Auch in diesem Jahr soll wieder ein Lebendiger Advent organisiert werden. Jeweils für 20-30 Minuten trifft man sich draußen vor einem weihnachtlich geschmückten Fenster, um gemeinsam im vorweihnachtlichen Trubel über den wahren Sinn des Weihnachtsfestes nachzudenken.
Wer bereit ist, Gastgeber für ein Adventsfenster zu werden, melde sich bitte bei Annette Himmelberg, Tel. 02874-942380,
Mail: .